Schlösser und Burgen

Schlösser und Burgen in Deutschland

Deutschland besitzt eine schier unendliche Zahl an Burgen und Schlössern. Eigentlich lebt jeder Mensch in der Nähe einer architektonischen Kostbarkeit aus längst vergessener Zeit. An jeder Autobahn befinden sich zahlreiche Schilder, die auf historische Bauten oder bedeutende Orte verweisen.

Stadtschloss Fulda

Auf der Suche nach den perfekten Motiven

In meiner unbändigen Gier nach Motiven, liegen natürlich solche epochalen Bauwerke ebenfalls auf meiner Wunschliste. Bin ich gerade in der Nähe, kann mich nichts aufhalten, ich muss dahin und es auf mich wirken lassen. Bis ich den richtigen Winkel gefunden und die perfekte Position ausgewählt habe, kann sehr viel Zeit vergehen. Viele Aufnahmen entsprechen meist nicht dem, was ich mir vorstelle doch eins ist meistens dabei. Das Licht der Mittagssonne, ein großer Zulauf an Menschen oder der fehlende spannende Blickwinkel sind meine größten Widersacher. Doch ich lasse mir diesen Moment nicht entgehen. Ich bin quasi ständiger Untertan meiner Leidenschaft und somit immer im Dienst.

Albrechtsburg

Wecke den Entdecker in dir

Ich habe selbst in meinem eigenen Ort in dem ich lebe, ein mir bis dato völlig unbekanntes Kirchengebäude aus alten Zeiten entdeckt, von dem niemand den ich bisher danach fragte, etwas wusste. Die Fotografie bildet also, sie weckt den Entdecker in mir und befördert mich an Orte, von denen ich noch nie gehört habe und die mich am Ende staunen lassen.

Was hast du für Schätze in deiner Umgebung? Welche Gegenden architektonischer Schönheiten gilt es unbedingt einmal besucht und aufgenommen zu haben? Ich würde mich über neue Inspirationen sehr freuen.

Anbei ein paar Eindrücke meiner bisherigen Ausbeute.

Lass es dir gut gehen!

8 thoughts on “Schlösser und Burgen

  1. Sehr schöne und beeindruckende Bilder, wieder einmal!
    Was mich persönlich immer sehr antörnt, sind die Burgen am Mittelrhein. Fotos hab ich noch keine, doch im Sommer werde ich einen Tag nach Bonn fahren und mir sicher auch die Burgen dort anschauen, dann kann ich rückmelden. Aber an sich weiß ich, dass sich diese immer lohnen. 🙂

    1. Hi Jay, vielen Dank für deinen Kommentar! Bitte mach dann auch einen Artikel darüber und schreib mir ein paar Empfehlungen! Würde mich freuen. Viele Grüße!

  2. Vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich:
    ein kleines, romantisches Wasserschlößchen, nämlich „Schloß Badinghagen“ bei Meinerzhagen.
    Oder die alte Ritterburg in meiner Nachbarstadt:
    Schloß Burg / Solingen.

Kommentar verfassen