Ausflug nach Polen

Eins der Fotoreiseziele, die ich mir für 2019 vorgenommen hatte, war Polen. Ich war vor Ewigkeiten an der polnischen Ostsee zugegen, kann mich aber kaum mehr daran erinnern. Ein Grund mehr, einen aktuellen Eindruck über unser Nachbarland zu erhaschen. Ich recherchierte schon zwei Tage vorher, welche Stadt für mich in Betracht käme, die ich an einem Tag belagern könnte. Es sollte schon eine etwas größere Ortschaft sein, damit sich das Ganze auch lohnt. Ursprünglich schwebte mir Łódź vor, was ich auch eine ganze Zeit in Betracht zog, doch nach weiterer Recherche fokussierte ich mich auf Stettin, was auf Grund des näheren Anfahrtsweges eher meine Zustimmung fand. Also entschied ich mich kurz vor dem Start für diese Stadt im Norden an der Grenze zu Deutschland. Früh morgens sechs Uhr ging es los und ich fuhr 300 Kilometer in Richtung Nordosten. Es war ein grauer und trister Tag, genau richtig für dieses Vorhaben.

Meine Reise führte mich durch Brandenburg und am Speckgürtel Berlins vorbei. Bevor ich überhaupt die Grenze erreichte, hielt ich noch in Prenzlau an, einer kleinen Stadt, die ca. 50 Kilometer vor der polnischen Grenze liegt. Hier wollte ich noch einmal tanken, musste aber trotzdem anhalten, da ich einen riesigen Dom sah, den ich unbedingt festhalten musste. Überwältigt von diesem gigantischen Baukunstwerk und der Information, dass auch hier Martin Luther gewirkt hatte, entschloss ich mich noch einen kurzen Moment zu verweilen und schlenderte durch das kleine Städtchen. Mittlerweile war es schon nach neun Uhr und ich beschloss weiterzufahren um endlich an mein Ziel zu gelangen.

IMG_9407
Marienkirche in Prenzlau

Am Grenzgebiet angekommen, die mobilen Daten am Handy ausgeschaltet und ohne einen Heller polnischer Währung im Portemonnaie zu haben, durchquerte ich die offene Grenze und sofort bot sich mir ein neues Bild. Alles war anders, die Beschilderungen, die Tempolimits, die Ampeln und die Straßen. Die Zebrastreifen scheinen wirklich eine besondere Priorität zu genießen, denn es wird einfach immer für die Fußgänger angehalten, sie brauchen sich vorher nicht einmal nach links und rechts umzuschauen, die Autofahrer halten an. Dies hat mich umso mehr gewundert, da es in Polen eigentlich genau andersherum ist: der Autofahrer hat Priorität und der Fußgänger hat zu warten. Die Ampeln in Stettin haben mich ganz besonders beeindruckt, hier gibt es neben diesen noch eine weitere Ampel, auf der die Wartezeit angezeigt wird. Die Sekunden zählen rückwärts und man kann sich wunderbar darauf einstellen, wie lange die entsprechende Grün- oder Rotphase noch andauert.

we will watch you
Rotes Rathaus in Stettin

Die Größe und die Architektur erinnerte mich stark an Leipzig. Stettin ist eine wundervolle Stadt, mit wirklich vielen schönen Gebäuden und Fassaden, die teilweise mächtig mondän wirken. Ich verbrachte einige Stunden im Zentrum und versuchte soviel wie möglich vor meine Linse zu bekommen. Es gab nur ein Problem, es waren nirgends kostenlose Parkplätze zu finden, man musste schier an jeder Ecke bezahlen. Mir blieb also nichts weiter übrig, als anzuhalten, auszusteigen und sofort etwas aus der Situation zu machen, oft ließ ich den Motor einfach an und flitzte nach getaner Aufnahme wieder in mein Auto. Einzig am Hafen von Stettin fand sich eine Gelegenheit länger zu verweilen ohne Gefahr zu laufen, einen Strafzettel zu bekommen. Noch bevor die Dämmerung einsetzte, fuhr ich wieder in Richtung Heimat. Vorbei an Gartz, Angermünde und Eberswalde. Ebenfalls wundervolle Ortschaften, die ich sicher in Zukunft noch einmal genauer unter die Lupe nehme.

In der Zukunft werde ich mir auch noch die vielen anderen großen Städte in Polen ansehen, Stettin war ein toller Einstieg, den ich jedem Menschen ans Herz legen kann. Anbei einige Eindrücke von meiner Reise.

 

20 thoughts on “Ausflug nach Polen

  1. Eine wunderschöne Reise Beschreibung, mit SENSATIONELL schönen Fotos 👌👌👌 Kompliment!!!!!! Toll gemacht. LG Sabine

  2. Sehr schöner Bericht deiner Kurzreise. Freue mich jetzt schon auf deine nächsten Trips.
    Und kaum zu glauben, dass du unter dem Druck, nie lange an einem Motiv verweilen zu können so tolle Fotos und eine so schöne Beschreibung rübergebracht hast. Mal wieder „Hut ab“!
    LG Kerstin

  3. Der Beitrag ist mal wieder fantastisch. Polen hat echt schöne Ecken, für uns geht es im Sommer nach Swinemünde. Da freue ich mich schon riesig drauf.

    Viele Grüße Chrisi

  4. Hallo Ulli, das super schöne Fotos… du fotografierst so geschickt, dass man beim Betrachten der Fotos meint, man ist vor Ort, also ich fühle die Luft, ich höre die Autos, ich spüre wie ich meinen Weg um Wasserpfützen herum nehme, ich erahne die Mentalität der Menschen, schon toll! Liebe Grüße Bettina

  5. Hallo Ulli das sind wieder wunderschöne Aufnahmen! Ich probiere nur Zeit noch herum aber deine Tipps von damals waren schon sehr hilfreich. In Polen war ich mich nie aber ähnlich wie Prag wäre das doch mal eine Reise wert. Das mit den Zebrastreifen ist schon interessant und so ganz anders zu uns.

    Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!

    Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

    1. Na das freut mich ja, dass sie dir geholfen haben! Ja machs mal. Tschechien wird dieses Jahr wohl auch noch angegangen. Ich danke sehr und wünsche dir ebenfalls ein erfolgreiches Jahr! LG!

  6. Das mit Polen habe ich auch schon länger auf dem Herzen…nach deinen großartigen Blickwinkeln muss ich da dann wohl auch bald mal hin. Danke !!!

Kommentar verfassen