Frühlingsfahrt in den Spreewald

Auf in den Spreewald

Eines schönen Morgens stand ich erneut vor der Frage, welches Gebiet denn diesmal erobert werden könnte. Ich blickte auf die Karte und entschied mich dazu, in Richtung Osten zu fahren, da diese Gegend meinerseits bisher kaum erschlossen wurde. Alles was hinter Jessen liegt, war bisher ein blinder Fleck für mich, ein Grund mehr, einen Tagestrip zu machen. Zwar schien die Sonne, was natürlich weniger schön war um zu fotografieren, aber man muss eben immer das Beste draus machen.

IMG_0249
Blick ins Flachland
Zwischenstopp in Schönewalde & Dahme

Von meiner Heimatstadt Wittenberg sind es nur ein paar Kilometer, bis man das Bundesland Brandenburg erreicht. Der erste Halt meiner kleinen Reise fand im beschaulichen Schönewalde statt. Ein Örtchen mit sehr schönen Häuserfassaden und einer kleinen Kirche, die man relativ gut von der Straße aus fotografieren und ins rechte Licht setzen kann. Ich stieg aus dem Auto und lief etwas durch das kleine Örtchen um ein paar Aufnahmen zu machen. Nachdem ich einige Eindrücke festhalten konnte, fuhr ich weiter Richtung Dahme/Mark, einen Ort, den ich bisher nie wahrgenommen habe, dessen Architektur aber durchaus beeindruckte.

Als ich in Dahme eintraf und Richtung historischer Altstadt fuhr, ragte ein wundervolles Gebäude in den Himmel empor von dem ich stark annahm, dass es das Rathaus der Stadt war. Natürlich musste ich mir sofort einen Parkplatz suchen und aus jeder nur möglichen Perspektive Fotos schießen. Ich blockierte die Straße, um einen optimalen Blick zu ergattern, glücklicherweise schienen die Menschen aber Verständnis für mein einnehmendes Wesen zu haben. Anschließend schlenderte ich noch ungefähr eine Stunde durch die Gassen und verewigte hier und da noch einige schöne Gebäude, bevor ich weiter zog in die Tiefen des Spreewalds.

IMG_0273
Rathaus von Dahme
Auf nach Lübbenau

Ich durchquerte noch einige kleine Örtchen, beispielsweise Luckau, welches einen äußerst gemütlichen Eindruck hinterließ. Schließlich erreichte ich das idyllische Lübbenau, was ganz klar ein touristischer Knotenpunkt zu sein scheint. Viele Kennzeichen aus allen Teilen der Bundesrepublik waren zu sehen. Hier gibt es alles, was das Erholungsherz begehrt: idyllische Wanderwege, entspannte Paddeltouren auf den schmalen Kanälen, die sich durch die Region ziehen, eine tolle Landschaft und das perfekte Maß an Besuchern aus meiner Sicht, denn es war relativ lebhaft aber nicht überlaufen. Wer sich also etwas Ruhe und Entschleunigung gönnen mag, ohne das Gefühl der völligen Abgeschiedenheit zu haben, würde sich hier sicher sehr wohl fühlen.

IMG_0386
Häuschen in Lübbenau

Ich verweilte fast zwei Stunden in Lübbenau und wäre auch noch gern geblieben, aber leider hat der Tag nur 24 Stunden und ich musste wieder den Heimweg antreten. Diese Region besitzt übrigens das KFZ Kennzeichen LDS für Landkreis Dahme Spreewald, von dem ich bisher immer aus unerfindlichen Gründen annahm, es sei Landshut, wenn ich es auf der Autobahn gesehen habe. Ab jetzt jedenfalls werde ich es mir ganz sicher merken. Reisen bildet eben.

Es war eine schöne Tour in den Spreewald und ich kann Allen nur empfehlen, dieses Fleckchen Erde einmal zu besuchen.

Lass es dir gut gehen!

~ Ulli

24 thoughts on “Frühlingsfahrt in den Spreewald

  1. Da sind wirklich wunderschöne Bilder dabei. Der Bearbeitungstil passt perfekt, ich mag die Spiegelungsfotos auch besonders und das Rathaus wirkt auch klasse, wie aus einer Serie.

  2. Was für tolle Bilder. Dieses Fleckchen hält anscheinend sehr viele schöne Fotomotive bereit. Mit Wasserspiegelungen spiele ich auch immer gerne – ich finde diese Bilder sehen dann ein wenig mystisch aus.
    LG
    Carina

  3. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag den ich sehr gerne gelesen habe! Die Bilder sind wirklich super geworden, da werde ich glatt ein wenig neidisch, dass ich nicht so gut fotografieren kann. Besonders die Spiegelungen finde ich toll 🙂

  4. So schöne Fotos – ich liebe den Spreewald sehr! Wir waren erst im Januar dort, leider hatten wir schlechtes Wetter. Im Herbst ist es dort auch wunderschön, da hat man auch tolle Fotomotive.

  5. Was für schöne Eindrücke und Bilder die du festgehalten hast. Das sieht ja nach einem bezaubernden Fleckchen aus. Da möchte ich auch mal hin … ich werde mir deinen Beitrag gleich mal abspeichern und hoffe mal in der Nähe zu sein.

    lg
    Verena

  6. Im Spreewald war ich auch noch nie. Die Liste meiner Reiseziele wird auch immer länger – da werde ich vermutlich zweimal die Hälfte in mein nächstes Leben übertragen müssen 😉
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  7. Wieder mal ein toller Beitrag und großartige Fotos :o) Da bekomme ich gleich noch mehr Lust, im September in den Spreewald zu fahren, einfach herrlich mein Lieber :o)

  8. Wie immer, jedes Foto, wie aus deiner Welt. Der Spreewald in seiner ganzen S chönheit in einem einzigen Tag eingefangen und in die Welt getragen 🙂

Kommentar verfassen