Im Reich der Kantone

Vorfreude auf die Schweiz

Auch in diesem Jahr nutzte ich wieder einen Teil meines Urlaubs dazu, meinen besten Freund Danny in der Schweiz zu besuchen. Erste Eindrücke dieses wundervollen Landes verfasste ich bereits vergangenes Jahr in diesem Artikel. Diesmal nahm ich mir vor, neben den Landschaftsaufnahmen, auch die Menschen des Landes besser kennen zu lernen. Noch bevor ich den Urlaub antrat, verriet mir Danny, dass er Freunde auf einer echten Alm hat. Etwas Besseres konnte mir gar nicht passieren. Eher beiläufig erwähnte er, dass es nur ein kleiner Fußmarsch sei, der hinauf zum Häuschen führt. Es wird schon nicht so schlimm werden, dachte ich mir und packte meinen Koffer. Voller Spannung stieg ich ins Auto und fuhr zehn Stunden Richtung Züricher See in der Ostschweiz.

Wanderung durch die Alpen

Mittlerweile ist Danny nach Uznach gezogen, einer idyllischen Kleinstadt im Kanton Sankt Gallen. Nach meiner Ankunft genossen wir bei einem „Bierli“ die herrliche Aussicht auf die Berge und planten die kommenden Tage. Gleich am nächsten Morgen sollte es auf die Alm im Diesbachtal gehen, welches im nahe gelegenen Kanton Glarus liegt. Enthusiastisch und voller Elan, freute ich mich darauf, die Menschen auf der Berghütte zu treffen. Wir fuhren mit dem Auto in Richtung Fuß des Tals und überquerten die ersten Höhenmeter mit einer Seilbahn.

IMG_3204
Blick ins Tal

Als wir oben waren, erwartete mich ein herrlicher Blick in das Tal und meine Kamera trat das erste Mal in Aktion. Nun ging es weiter bergauf. Ich nahm an, dass die Hütte ganz in der Nähe lag, doch weit gefehlt, wir wanderten ungefähr drei Stunden Berge und Täler entlang, bis wir das ersehnte Ziel erreichten. Es war ein harter Weg für mich, der mir Einiges abverlangte. Für einen geübten Wanderer wie Danny offensichtlich kein Problem, brachte es mich zeitweise an den Rand des Wahnsinns, damit hatte ich nun nicht gerechnet und unterschätzte diesen für mich unendlich weiten Wanderweg kolossal. Ich dachte nicht, dass wir ankommen würden, ich war wirklich platt. Doch irgendwie schafften wir es. Das Ziel war erreicht. Tausende Meter über dem Meeresspiegel ragte eine kleine Berghütte malerisch auf dem Gipfel hervor. Francisca kam uns entgegen und begleitete uns locker und flockig, ganz so, als ob gar nichts dabei wäre, diesen „kleinen“ Berg zu erklimmen. Oben angekommen, brach die Erzählung über meine Erfahrung mit diesem Wanderweg sofort das Eis. Ich lernte wunderbare Menschen kennen, die so herzlich und freundlich waren, dass ich gar nicht mehr weg wollte. Francisca und ihre Eltern, Ursula und Peter, bleiben den ganzen Sommer über auf der Alm und produzieren Käse, der weltweit verkauft wird. Neben der unbezahlbaren Aussicht, die sich mir bot, lernte ich Einiges in der kurzen Zeit, zum Beispiel, wie die frische Kuhmilch mit Hilfe einer Zentrifuge verarbeitet wird oder dass es bei den Schweizer Bauern ein ernsthaftes Interesse an der Haltung von Lamas an Stelle von Hütehunden gibt.

IMG_3371
Alm
Abstieg ins Tal

Ich nahm viele Momente auf. Nicht nur die geselligen Augenblicke mit Freunden der Familie, die noch zu Besuch kamen, sondern auch Francisca mit den Kühen, ihre Hunde sowie die äußerst wohlschmeckende Bewirtung. Ich wollte die Lebensweise festhalten und des urige Gefühl transportieren, welches hier zu spüren ist und ich hoffe, dass es mir gelungen ist. Inzwischen waren einige Stunden vergangen und wir mussten leider wieder Abschied nehmen. Die letzte Seilbahn des Tages konnten wir zeitlich nicht mehr erreichen, weswegen wir uns dazu entschlossen haben, einen zweistündigen Abstieg in das Tal zu absolvieren. Natürlich war das deutlich erfreulicher, als der unsägliche Aufstieg, aber gegen Ende ist auch dies nicht zu unterschätzen.

Walenstadt

Der nächste Tag brach an. Diesmal wollten wir zum sogenannten „Paxmal“, eine Art Tempel in den Bergen. Wir dachten erst, es sei uralt und von den Römern erbaut worden, doch weit gefehlt, erst im Jahre 1924 begannen die Bauarbeiten. Ein Schweizer Maler und Bildhauer erschuf einen Ort der Ruhe, wie uns freundliche Wanderer auf dem Weg nach oben mitteilten. Ja, auch an diesem Tag wurde gewandert. Wir fuhren in den südlichsten Zipfel des Kantons Sankt Gallen, nach Walenstadt und liefen dann ca. drei Kilometer bergauf. Noch gezeichnet vom Vortag, konnte mich nun nichts mehr so leicht erschüttern. Wir benötigten ungefähr eine Stunde, bis wir den stillen Tempel erreichten. Kein Mensch war dort, es herrschte wahrlich Stille. Ein beeindruckendes Werk, was damals erschaffen wurde. Ich schoss ein paar Aufnahmen, genoss den unfassbar schönen Ausblick ins Tal und entschied mit Danny, anschließend noch in eine „Beiz“ zu gehen, also eine kleine Berggaststätte, die zufälligerweise auch ganz in der Nähe lag.

IMG_3680
Paxmal

Uns bot sich ein sagenhaft idyllisches Bild als wir die Beiz erreichten. Leben, wo Andere Urlaub machen, das beschreibt diesen Ort wohl am Besten. Wir setzten uns auf eine urige Bank und wurden von der Hausherrin Edith begrüßt, die sich auch zu uns setzte und unsere neugierigen Fragen gern beantwortete. So fand ich heraus, dass auch hier Käse produziert und den ganzen Sommer über ganze vier Tonnen davon in die ganze Welt vertrieben werden. Außerdem lernte ich einen neuen Begriff für Halbhartkäse: „Mutschli“. Wir wurden auch hier köstlich bewirtet, es gab sehr leckeres Bier aus dem Appenzeller Land: „Quöllfrisch“, dazu tischte uns Edith ein tolles Mahl aus Käse und Wurst auf. Ich nahm noch ein paar Bilder auf von der wundervollen Alp Schrina und dann ging es wieder Richtung Uznach.

IMG_3734
Alp Schrina
Abstecher nach Italien

Am folgenden Tag war es sehr regnerisch und wir nutzten dies, um einen Abstecher nach Italien zu machen. Unser Ziel hieß Verona. Italien ist noch einmal eine ganz andere Welt, der ich in der Zukunft noch einen eigenen Artikel widmen werde.

Letzter Tag in der Schweiz

So langsam ging es dem Ende entgegen, doch einen Tag konnten wir noch nutzen, um ein Schweizer Highlight zu besuchen. Die Wahl fiel auf die berühmte Bergbeiz „Äscher-Waldkirchli“, welches im Kanton Appenzell liegt, nahe des Bodensees. Ich habe schon viele tolle Bilder von diesem Ort gesehen, es war Zeit, ihn selbst einmal zu Gesicht zu bekommen. Uns begleitete strahlender Sonnenschein auf dem Weg dorthin. Erneut ging es mit einer Seilbahn ungefähr 1.600 Meter auf die Spitze der vorderen Alpen. Nun hieß es wieder wandern, diesmal bergab. Vorbei an einer Tropfsteinhöhle, der Kirche bis hin zur ersehnten Beiz. Es war ein herrlicher Anblick. Wir verweilten eine Weile und genossen diese phänomenale Aussicht, bevor wir wieder den Heimweg antraten.

IMG_4090
Berggasthaus Aescher
Au revoir Swiss!

Wiedereinmal zog mich dieses wundervolle Land in seinen Bann. Erneut lernte ich viele neue Orte und Gepflogenheiten kennen. Auch kam ich mit den Menschen viel häufiger in Kontakt und konnte somit noch mehr eintauchen in das Alltagsleben unserer Nachbarn. Die Offenheit, das Selbstbewusstsein und die Liebenswürdigkeit der Schweizer lässt mich nur schweren Herzens wieder ziehen, doch die Zeit war um, denn die Woche darauf sollte es nach Tschechien gehen.

Anbei ein paar Eindrücke meiner Reise in die Schweiz.

~ Ulli

 

 

 

 

22 thoughts on “Im Reich der Kantone

  1. Die Alpen der Schweiz sind in jedem Fall faszinierend. Deine Bilder haben ein Gefühl von Heimweh in mir erzeugt, da ich in der Schweiz meine Experimente für meine Promotion durchgeführt habe. Seit damals liebe ich die schweizer Bergwelt.
    Alles Liebe
    Annette

  2. Ich war noch nie in der Schweiz, finde das Land aber landschaftlich sehr reizvoll! Dieser Tempel in den Bergen war wirklich interessant! Und in Verona waren wir auch schon mal 🙂 Bin gespannt, was du dann über Italien schreibst!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Hallo und wow! 🙂
    Das sind wirklich wunderschöne Fotos, die du gemacht hast. Du hast einen Blick für tolle Motive und vor allem die passenden Ausschnitte davon. Die Farben sind warm und passend zur Natur idyllisch. Gefällt mir richtig gut und macht Lust, mal in die Schweiz zu fahren. Deine Schreibe ist zudem sehr sympathisch. Schaue gern bald mal wieder auf deinem Blog vorbei 🙂 Danke dir für die schönen Fotos und wünsche alles Gute.
    Theresa

  4. Hallo Ulli, meeeega! Nicht nur der Beitrag, auch die Fotos sind wirklich gelungen, das beste was man nach dem Lesen machen kann ist sofort die Koffer packen und in die Schweiz fahren, Urlaub machen 🙂 Eine Freundin von mir wohnt in Zürich, ich schicke ihr den Link zum Beitrag, dass sie sieht, wo sie wohnt … vielleicht fahre ich bald mal wieder zu Besuch … liebe Grüße Bettina

    1. Hallo Bettina. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass er dir Spaß gemacht hat. Fahr hin, es lohnt sich und gib mir mal Feedback von deiner Freundin😊 LG!

  5. Ich war leider noch viel zu selten in der Schweiz. Dort würde es mir jedoch super gut gefallen, da es von der Natur her auch sehr ähnlich wie bei uns in Tirol ist. Ich bin einfach ein Berg- und Naturmensch. 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  6. Guten Abend.
    Deine Bilder sind einfach wundervoll und man fängt an zu träumen. Einfach nur traumhaft! Bisher war ich noch nicht in der Schweiz aber vielleicht wird das irgendwann noch einmal etwas. Dann möchte ich unbedingt die Natur genießen.

    Liebste Grüße,
    Merry.

  7. Ich war früher in der Schweiz, am Liebsten in Zermatt. Auch Eiger, Mönch und Jungfrau habe ich versucht zu besteigen. Heute bin ich viel zu unsportlich dafür! Du hast da Erinnerungen in mir geweckt, danke dafür! Deine Bilder sind so schön!

    Lieben Gruß, Bea.

  8. Hi!
    Echt traumhaft schöne Bilder hast du von deiner Reise mitgebracht. Wir fahren jedes Jahr durch die Schweiz, um nach Italien zu gelangen. Es sieht ja shon von außen toll aus, aber deine Ablichtungen machen Lust auf mehr. Auch deine Menschen-Fotos gefallen mir sehr gut, weil du etwas davon verstehst, Momente einzufangen. Ich schätze, davon kann ich mir was abgucken. Danke jedenfalls fürs teilen! 🙂

    LG Jay

  9. Ach Ulli, wieder einmal nimmst du uns mit auf eine kleine Reise und zeigst uns wie schön die Scheiz ist. Gerade im ersten Abschnitt musste ich oft schmunzeln, ich schätze mal, mir wäre es ähnlich wie dir ergangen. Aber wenn es dann was feines zu Essen gibt und man eine tolle Aussicht hat, sind die Schmerzen schnell vergessen :o) Ich bin schon gespannt, wo du uns als nächsten mit hin nimmst. Liebe Grüße Chrisi

Kommentar verfassen