Ein Jahr neigt sich dem Ende

Kurz vor Ausklingen des Jahres, möchte ich eine kleine Auswahl meiner persönlichen Lieblingsbilder präsentieren. Im Laufe der Zeit, habe ich gemerkt, dass ich neben der Landschafts- und Reisefotografie auch Momentaufnahmen mit Menschen liebe. Mir kam es noch nie auf gestellte Posen an, sondern auf das Einfangen eines besonderen Moments, einer, der nicht gestellt sondern situativ ist. Meines Erachtens erzeugt dies eine viel größere Spannung in den Bildern. Dabei muss es auch gar nicht perfekt aufgenommen sein, auch spielt die Belichtungszeit oder der ISO gar keine so große Rolle, sogar mit Rauschen im Bild, kann es eine faszinierende Wirkung erzielen meiner Meinung nach.

IMG_4828
Rauschen im Bild kann dennoch Wirkung erzielen

Ich war viel unterwegs. Gleich am Anfang des Jahres zog es mich nach Polen, genauer gesagt, nach Stettin. Eine wirklich wundervolle Stadt, die ich von meiner Heimat Wittenberg aus, in ungefähr drei Stunden erreicht habe. Ich versuchte so viele schöne Eindrücke festzuhalten, wie es nur ging und war froh, dass es mir gelungen ist.  In den folgenden Monaten führte mich mein Drang nach tollen Aufnahmen in viele Regionen unseres Landes: In den Spreewald, in den nördlichen Harz, ins Havelland, sowie nach Dresden und nach Gera.  Doch eins meiner beeindruckendsten Reisen, war zweifelsfrei der Besuch bei meinem besten Freund Danny in der Schweiz. So wie fast jedes Jahr, besuchte ich ihn für ein paar Tage und genoss die wundervolle Zeit bei ihm und hielt fest, was ich nur konnte. Ich hoffe, ich komme noch viele Male in den Genuss, unser Nachbarland mit neuen Augen zu entdecken und mit Euch zu teilen.

beautiful sky
Wundervolle Schweiz

Unter Anderem hatte ich sogar das Glück, dieses Jahr einen Preis einzuheimsen bei einem kleinen lokalen Wettbewerb, den ich doch tatsächlich gewann. Ich entschied mich dazu, eins meiner Lieblingsbilder meiner Heimatstadt ins Rennen zu schicken und war glücklich, dass die Juroren meine Sicht auf die Dinge anerkannten. Ich hatte mich riesig gefreut und spornt mich natürlich weiter an, meine Leidenschaft fortzusetzen.

Herakut
Erster Platz beim Fotowettbewerb

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war zweifelsfrei die Bildbesprechung bei den Fotoprofis Krolop & Gerst. Ich reichte zwei meiner Bilder ein. In der Hoffnung, sie würden in der Livesendung erscheinen, traute ich meinen Augen kaum, als dieser Traum wahrhaftig in Erfüllung ging. Meine Bilder auf Youtube, ich war wirklich total baff. Wer sich den Teil der Sendung einmal anschauen möchte, kann sich auf diesem Link, ab Minute 25.41 selbst ein Bild davon machen.

Insgesamt war es ein recht turbulentes, aber auch schönes Jahr und ich bin in freudiger Erwartung, was die Zukunft für mich bereit hält. Ich bin jedenfalls offen dafür und immer noch voller Leidenschaft. Ich danke den vielen Menschen, die mich unterstützt haben und mir immer wieder Mut machen. Ich wünsche Allen einen guten Start ins neue Jahr!

Lass es dir gut gehen!

~ Ulli

14 thoughts on “Ein Jahr neigt sich dem Ende

  1. Mein lieber Kollege 🙂
    Fantastischer Jahresrückblick! Einen sehr großen Teil deiner Reise 2019 habe ich ja zum Glück auch mitbekommen. Und Deine Fotos, egal ob Landschaft oder Portrait, sind einfach fabelhaft. Ich kann Dir nur zustimmen, dass es gar nicht so auf die Technik, Iso, Blende, sonstwas ankommt, sondern auf den Moment. Und den fängst Du grandios ein.

    Ich wünsch Dir ein tolles 2020 und vielleicht schaffen wir es im kommenden Jahr mal, dass wir uns auch persönlich kennenlernen 🙂

    Liebe Grüße aus Wien,
    Matthias

    1. Lieber Matthias, vielen Dank für deine Zeilen und dein Lob! Von einem grandiosen Fotografen wie dir, ist es etwas ganz Besonderes. Ich bin mir sehr sicher, dass wir das kommendes Jahr hinbekommen! Dir ein tolles und erfolgreiches neues Jahr! LG aus Wittenberg!

  2. Da sind wirklich schöne Bilder dabei! Das Bild aus der Schweiz und deinem Fotowettbewerb gefällt mir besonders, herzlichen Glückwunsch und auch das mit der Besprechung auf YouTube ist mega cool, werde das gleich mal anschauen 🙂 Viel Erfolg auch nächstes Jahr!

  3. Ich finde, die Fotos sind wie holiday for the head und die Farben deiner Seele. Ich glaub damit kannst du wunderbar weiterarbeiten und glücklich sein. Vielleicht setzte ich dir irgendwann einen Blumenkranz auf und du strahlst so wunderschön ins Leben hinein und darüber hinaus. Life is Today TIN∀

  4. Was für wunderschöne Fotos! Zu einigen Bildern unten in der Galerie hätte ich mir Beschreibungen gewünscht. Die sehen fantastisch aus – und ich möchte sie direkt auf meine Bucketlist setzen 🙂

  5. Viele tolle Bilder und du hast eine schöne Art Dinge ins Rampenlicht zu stellen. Glückwunsch an dieser Stelle zum Gewinn des Fotowettbewerbes. Ich wünsche dir für dieses Jahr viele weitere schöne Fotomomente. Viele Grüße, Cindy

Kommentar verfassen